Die Koordinatorinnen und Koordinatoren erfüllen eine Schlüsselrolle bei der Bewerbung auf Twinning-Projekte. Sie sind die Schnittstelle zwischen der Nationalen Kontaktstelle (NCP) sowie ihren jeweiligen Behörden. Sie kennen die Expertise in ihren Häusern oder dem nachgeordneten Bereich, wissen um mögliche politische Prioritäten sowie um personelle Kapazitäten.
Koordinatorinnen und Koordinatoren erhalten die Ausschreibungsunterlagen vom NCP und leiten diese an die entsprechenden Fachreferate ihrer Behörde und ggf. im nachgeordneten Bereich weiter. Bei Interesse, koordinieren sie eine mögliche Projektbewerbung. Dabei stehen sie im Austausch mit der Leitungsebene, den Personalabteilungen, den einzelnen Expertinnen und Experten sowie möglichen Konsortialpartnern aus anderen EU-Mitgliedstaaten und ggf. dem Twinning-Dienstleister. Sie informieren den NCP darüber, dass eine Bewerbung beabsichtigt wird und werden von diesem bei Bedarf in der Vorbereitung unterstützt.
Sie sind auf Bundesebene meist in den entsprechenden Referaten für internationale Kooperation oder EU-Angelegenheiten, auf Landesebene in den Staats- oder Senatskanzleien bzw. Europaministerien, angesiedelt.
Durch ihre Multiplikatorenfunktion sind sie wichtige Kommunikationskanäle zwischen dem NCP und den deutschen Behörden, um die Informationsweitergabe zu Neuigkeiten im Twinning, Veranstaltungseinladungen, Bewerbungen etc. sicherzustellen.
Sie sind auf Bundesebene meist in den entsprechenden Referaten für internationale Kooperation oder EU-Angelegenheiten, auf Landesebene in den Staats- oder Senatskanzleien bzw. Europaministerien, angesiedelt.
Durch ihre Multiplikatorfunktion sind sie wichtige Kommunikationskanäle zwischen dem NCP und den deutschen Behörden, um die Informationsweitergabe zu Neuigkeiten im Twinning, Veranstaltungseinladungen, Bewerbungen etc. sicherzustellen.
Der NCP bietet regelmäßig Online-Seminare zum Twinning-Instrument an. Darin werden sowohl Grundlagen sowie vertiefendes Wissen zur Projektumsetzung von Dozierenden aus der Praxis vermittelt. Das Seminar richtet sich an Koordinatorinnen und Koordinatoren und aktive Twinning-Interessierte.
Der NCP unterstützt Ressorts bzw. Bundesländer zudem bei der Durchführung von Veranstaltungen, um über Twinning und die Beteiligungsmöglichkeiten zu informieren. Darüber hinaus steht der NCP jederzeit mit einem umfassenden Beratungsangebot zum Twinning-Instrument und zu Fragen/Problemen in der Projektumsetzung zur Verfügung.
Der NCP stellt Ihnen gerne die Kontaktdaten Ihrer Ansprechperson auf Bundes- oder Landesebene zur Verfügung.